Wintergrill für Jung und jung Gebliebene – ohne Grill
Jan 23 um 13:30 – 17:15
Wintergrill für Jung und jung Gebliebene - ohne Grill

Wintergrill für Jung und jung Gebliebene am Nelle
Kurzwanderung ca. 1,5 – 2 Stunden, anschließende KEIN Winter-Grillen.

Liebe Wanderfreundinnen und -freunde,
der Schwarzwaldverein Yburg lädt zu einer Winterwanderung zwischen Varnhalt und Baden-Baden ein. Das ursprünglich vorgesehene Wintergrillen entfällt mit Blick auf das aktuelle Corona- Geschehen, so schön es auch gewesen wäre. Uns ist aber wichtig, dass wir uns wieder sehen, miteinander ins Gespräch kommen bei einer gemeinsamen ca. 1,5 – 2 stündigen Wanderung und so in das neue Wander-Jahr starten. Startzeit und -punkt ist um 13.30 Uhr am Grillplatz am Nellele über Varnhalt. Es gelten die Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie, Teilnahme ist nur möglich, wenn Genesen oder Geimpft oder Getestet.
Ansprechpartner: Erika + Rolf Vogel, Tel. 07223/ 6652

Wintergrill für Jung und Ältere
Jan 22 um 14:00 – 17:00
Wintergrill für Jung und Ältere

Nach zwei Jahren Abstinenz heißt es wieder auf zum Wintergrill!

Mit dem traditionellen  Wintergrill startet der Schwarzwaldverein OG Yburg ins neue Jahr und wünscht allen Mitgliedern und Wandersleuten ein gutes, gesundes Jahr mit vielen schönen Wanderungen! Start und Ziel ist am Sonntag, den 22. Januar, um 14.00 Uhr am Grillplatz im Varnhalter Nellele. Nach einer ca. 1,5 stündigen Wanderung darf das von jedem selbst mitgebrachte Grillgut auf den vorgeheizten Grill aufgelegt werden. Kaffee und Kuchen, Getränke und Glühwein sind vorhanden. Informationen erteilt unsere Wanderführerin Birgit Werner, Tel.: 07223/ 60540. Zu dieser Auftaktwanderung im neuen Jahr laden wir Mitglieder und Gäste wie immer herzlich ein!

Wiederaufnahme unserer beliebten Mittwochswanderungen
Mrz 29 um 17:00 – 19:00
Wiederaufnahme unserer beliebten Mittwochswanderungen

Liebe Seniorinnen und Senioren im Schwarzwaldverein Yburg, Vor Corona gab es im Schwarzwaldverein regelmäßig Mittwochswanderungen für Menschen, die nicht mehr ganz so fit sind und keine langen Wanderungen mehr mitlaufen können. Die Geselligkeit stand im Vordergrund. An diese Tradition wollen wir unter dem Titel Seniorenwanderungen wieder anknüpfen und so laden Gisela Baumgartner und Lisa Zerr euch herzlich dazu ein. Da wir nicht mehr ganz so fit sind, wie wir einmal waren und doch die Verbindung zu unserem Verein, sprich Mitglieder halten möchten, wollen wir uns am Mittwoch den 29.03.2023, 17.00 Uhr, im Hirsch in Steinbach treffen. Dabei stellen wir die zukünftigen Veranstaltungen, im Rahmen unserer Möglichkeiten vor. Eine Zusammenarbeit mit den örtlichen Seniorengemeinschaften wird angestrebt. Ideen wie Hofladentouren, Museumsbesuche, Orgelkonzerte etc. gerne mitbringen. Falls ihr abgeholt werden wollt oder kommen könnt, bitte Bescheid geben! Auf Euer Kommen freuen sich Gisela Tel. 07223-23390 und Lisa Tel.07223 5999.

Vormberger Rebenwanderung zur Mariengrotte
Mai 10 um 13:00 – 16:30
Vormberger Rebenwanderung zur Mariengrotte

Der Frühling lockt mit frischem Grün und angenehmen Temperaturen. Das richtige Wetter also für unsere Mittwochswanderer, die unter der Führung von Hulda Seifermann eine Kurzwanderung bei Vormberg zur dortigen Mariengrotte machen wollen. Die Wanderung hat eine Länge von ca. 5 km und dauert knapp zwei Stunden. Sie treffen sich am Mittwoch, den 10. Mai (ursprüngliche Planung war 17. Mai), um 13.00 Uhr am Parkplatz bei der Stadthalle Steinbach/ Friedhof in der Meister-Erwinstr. 5 zur Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften nach Vormberg. Eine Schlusseinkehr ist geplant. Informationen und Anmeldung bei Hulda Seifermann, Tel. 07221 81720. Gäste sind willkommen!

Herrenwies – Sandsee/ Sand – eine Mittwochswanderung
Jul 12 um 8:15 – 14:30
Herrenwies - Sandsee/ Sand - eine Mittwochswanderung

Der Sommer lockt mit viel Sonne und einer schönen Natur. Das richtige Wetter also für unsere Mittwochswanderer, die unter der Führung von Lisa Zerr eine kurze Waldwanderung zwischen Herrenwies und Sandsee machen wollen. Die Wanderung hat eine Länge von ca. 3 km und dauert knapp zwei Stunden. Sie treffen sich am Mittwoch, den 12. Juli hitzebedingt schon um 8.15 Uhr am Parkplatz bei der Stadthalle Steinbach/ Friedhof in der Meister-Erwinstr. 5 zur Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften nach Bühl. Von dort geht es mit dem Omnibus nach Herrenwies. Gegen Mittag bringt uns der Bus wieder nach Bühl zurück. Eine Schlusseinkehr ist geplant. Informationen und Anmeldung bei Lisa Zerr, Tel. 072235999. Gäste sind willkommen!

In den Dahliengarten nach Baden-Baden
Aug 16 um 13:30 – 14:30
In den Dahliengarten nach Baden-Baden

Eine Mittwochswanderung mit Barbara Vogel, Tel. 01575 3679650

Am Mittwoch den 16. August findet die nächste Mittwochswanderung für die Senioren*Innen des Schwarzwaldvereins statt. Barbara Vogel wird bei einer Führung im Dahliengarten, in der Lichtentaler Allee, über die beliebtesten Sommerblumen in Deutschland berichten.

Die Teilnehmer*Innen treffen sich um 13.15 Uhr bei der Stadthalle Steinbach/ Schule in der Meister-Erwin-Str. 5 zur Abfahrt mit dem Bus 216 nach Baden-Baden. Nach der Führung wandern wir zum nahegelegen Kloster Lichtental, wo. wir uns im Café – Lumen bei Kaffee und Kuchen stärken können. Die Rückfahrt erfolgt wieder mit Omnibus.